Die Sonne begrüßt uns mit ihrem strahlensten Lächeln. Die Vögel zwitschern und es verspricht ein herrlicher, warmer Tag zu werden.

Gestern kam der Vorschlag und heute morgen beim Frühstück beschlossen wir, die Flusswanderung zu machen. 

Wir haben sie bereits oft gemacht, im September, und sie ist einfach zauberhaft. Ungefähr 15-mal durchqueren wir die Gervanne, Wasserschuhe sind sehr hilfreich. Unterhalb unseres Landes fließt die Sépie, die am Chemin de deux eau  in die Gervanne mündet. Diese wiederum mündet in die Drôme und dann in die Rhône auf dem Weg ins Mittelmeer.

Wir halten mit dem Wagen, kraxeln ein kleines Stück hinunter zur Gervanne und wandern flußaufwärts. Es ist herrlich! Windgeschützt und sonnenwarm. Ich habe meine Wasserschuhe an und kurze Hosen. Und das Anfang April. Das Wasser ist noch kalt, aber das stört uns nicht. Was mir zu dieser Jahreszeit auffällt, ist die Strömung. Da wir diese Wanderung bisher nur aus dem September kannten, ist zu April ein deutlicher Unterschied zu sehen. Die Strömung ist merklich stärker und der Wasserpegel höher. 

Wir steigen ein. Auch die Wege verlaufen etwas anders als im Herbst, da das Wasser an den bekannten Einstiegsstellen zum Teil so tief ist, dass ein Ein- oder Ausstieg nur schwierig möglich wäre. Wir laufen fröhlich durch die herrliche Natur entlang des Flusses. Man hört nur das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Gervanne. Wir haben ein Picknick mitgenommen und setzen uns auf eine Wiese in die Sonne für eine kleine Pause. 

Durch die stärkere Strömung und ein paar Umwege benötigen wir für die Strecke bis zum Wasserfall etwa 30 min länger als im Herbst. 

Nach knapp 1,5 h erreichen wir den Wasserfall ‚Chute de la Druise‘. Das tosende Wasser fällt aus 72 m Höhe herunter und im Wassernebel bildet sich durch den Sonnenschein ein Regenbogen. Die Sonne scheint gegen späten Mittag um 14 Uhr herum in die Felskluft, in der der Wasserfall hinabstürzt. Wir sitzen in der Sonne auf den Felsen und genießen dieses Schauspiel. Jedesmal bin ich beeindruckt von dieser Kraft der Natur.

Die Wanderung zur Chute de la Druise ist für Wandererfahrene als auch auch für Anfänger ein herrliches Erlebnis und macht auf jeden Fall Lust auf mehr!